Tauche heute ein in die spannende Welt der Digitalisierung mit Andrea Frosch, einer Expertin, die den digitalen Wandel im Landkreis Osnabrück maßgeblich vorantreibt. Andrea Frosch arbeitet im UnternehmensService der WIGOS und bringt als Dipl.-Wirtschaftsingenieurin ihr umfassendes Wissen in den Geschäftsbereich Wirtschaft & Arbeit ein. Sie ist die Ansprechpartnerin für Unternehmen, die ihre Prozesse optimieren und digitalisieren wollen, hilft ihnen dabei, ihren Bedarf zu ermitteln und maßgeschneiderte Lösungen zu finden, oft in enger Zusammenarbeit mit anderen Anbietern. Wir vom T-Hub haben Andrea bei zahlreichen, von ihr organisierten Veranstaltungen kennengelernt und waren beeindruckt von ihrem Engagement und ihrer Fähigkeit, innovative und ganzheitliche Einblicke in die Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz zu vermitteln.
T-Hub Wie verschieden sind die mittelständischen Betriebe in der Region Osnabrück im digitalen Transformationsprozess aufgestellt?
Frosch Das ist recht unterschiedlich. Es gibt immer noch Betriebe, die mit Stift und Papier arbeiten, während andere bereits ihre Prozesse optimiert und auch digitalisiert haben. In vielen Unternehmen stehen Einführungen von Systemen unterschiedlicher Art an. Teils um alte Systeme abzulösen oder auch Insellösungen zu ersetzen, teils auch ergänzende Maßnahmen. Und wieder andere beschäftigen sich inzwischen mit KI (Künstlicher Intelligenz), wenn man das als „Steigerung“ im Transformationsprozess sehen will. Bei dem Thema ist mein Eindruck, dass hier noch viel Unwissenheit aber auch Unsicherheit herrscht.
T-Hub Was kann man tun, um die Betriebe auf dem Weg zur Digitalisierung zu unterstützen?
Frosch Wir bieten den Unternehmen im Landkreis Osnabrück durch unsere Impulsberatung Digitalisierung konkrete Unterstützung. Zum einen im Bereich der internen Geschäftsprozesse. Diese werden vor Ort im Unternehmen analysiert und konkrete Handlungsempfehlungen herausgearbeitet, welche Schritte für das beratene Unternehmen sinnvoll sind. Der andere Bereich befasst sich mit der sogenannten digitalen Markterschließung, also alle Kanäle, die das Unternehmen digital bespielt. Hier wird ebenfalls mit einer Analyse festgestellt, wo das Unternehmen steht und anschließend Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Beide Angebote werden durch externe Experten gemeinsam mit der WIGOS durchgeführt und sind für die Landkreisunternehmen kostenfrei. Wenn es in die Umsetzung geht, stehen wir unterstützend bei der Frage nach Fördermitteln zur Seite. Zukünftig werden wir das Angebot um den Bereich Künstliche Intelligenz erweitern, damit Unternehmen auch in diesem Themenfeld einen Ansprechpartner haben.
T-Hub Und abschließend: Wo siehst du eine Unterstützung durch den T-Hub in diesem Netzwerk?
Frosch Der Transformations-Hub Osnabrück greift dort ein, wo Unternehmen zusammen oder auch einzeln analysieren, wie sie sich in der Qualifizierung oder Weiterbildung aufstellen müssen, um den Transformationsprozess erfolgreich in ihre Geschäftsfelder einzubinden. Er schafft ein eigenes Netzwerk an Kontakten von Anbietern und Nachfragern, die sich gegenseitig in Fragen der Digitalisierung, Qualifikation und bei Möglichkeiten zur Bekämpfung des Fachkräftemangels unterstützen. Aus unserer Sicht ergänzen sich die Angebote hier hervorragend.